Telefon 07031 - 3894999     Mobil 0176 - 648 11 738    

Chen Tai Chi

Was ist Tai Chi Quan
Eine Sportart? Ein Kampfsport? Eine Bewegungskunst?

Es gibt diverse Einflüsse die sich aufs Tai Chi ausgewirkt haben – hauptsächlich waren dies die Kulturen und Philosophien Chinas und Indiens (Konfuzianismus, Buddhismus, Daoismus), seine uralten Kampftechniken und letztendlich auch die Heilkünste der Traditionellen Chenesischen Medizin(TCM).

1. Generation Die Annalen gehen auf einen Kämpfer namens Chen Bu zurück. Er migrierte im 14.Jhdt in die Region Henan um das heutige Dorf ChenJiaGou und führte seinen Clan mit Weisheit und Geschick durch die Wirren der Zeit. Seine Person und seine Werke wurden sehr geachtet und daher sein Dorf als das Dorf der Chen Familie bezeichnet.
9. Generation Als Gründer des heutigen Chen-Stiles gilt Meister Chen Wang Ting (ca.16.Jhdt), der sich nach langen Jahren des kämpfens als kriegserfahrener und ‚pensionierter‘ General in seinem Dorf ChenJiaGou, Henan, China niederließ und studierte wie ein ultimativer Kampfstil zu sein hat, um einen Gegner niederzustrecken. Seine Weisheiten gab er jedoch nur innerhalb seiner Familienmitglieder weiter und so wurden diese Techniken über Generationen streng geheim gehalten.
14. Generation Einen Wandel gab es im 18.Jhdt unter Meister Chen Chang Xing. Es wird erzählt, das ein junger Mann als Küchenjunge im Hause Chen arbeitete. Dort beobachtete er heimlich die Unterrichtsstunden des Meisters und, fasziniert davon, übte er sie für sich. Als sein Tun eines Tages aufflog, gab es großes Aufsehen – das Können des Jungen war jedoch soweit fortgeschritten, dass ihn der Meister nun nicht mehr einfach wegschicken konnte. Trotz Beschwerden von seiner eigenen Familie nahm sich Chen Chang Xing dieses Schülers an und unterrichtete ihn so, wie seine eigenen Söhne. Dem Meister war es wert sein Wissen und Können an einen Schüler zu vermitteln, der fleissig und wissensbegierig war anstatt es nur seinen eigenen Söhnen zu vermitteln, die evtl weniger Interesse und Können hatten. Dieser Junge Mann hieß Yang Lu Chan, er entwickelte aus seinem Wissensschatz eine abgewandelte Form des Chen-Stiles, den Yang-Stil. In der Tai Chi Welt wurde er damit sehr berühmt.
Unsere Formen des LaoJia (Alter Rahmen), geht auf Chen Chang Xing zurück. Wir üben die YiLu (erste Routine), sowie die ErLu (zweite Routine). Eine weitere Routine der gleichen Ära ist der XiaoJia (Kleiner Rahmen).
 
 
 
17. Generation Unter dem Zeitgeist des 19.Jhdt begann Tai Chi öffentlich zu werden. Ein Meister seiner Zeit, Chen Fa Ke, brachte TaiChi nach Peking um es dort zu unterrichten. Sein Sohn, Meister Chen Zhao Kui entwickelte daraus den XinJia (Neuer Rahmen).
19. Generation Chen Zhao Kui u.a. war Lehrer meines Großmeisters Zhu Tian Cai. Aus der gleichen Generation kommen drei weitere bedeutsame Meister des Chen-Stils: Chen Shen Lei, Wang Xi An und Chen Xiao Wang. Zusammen mit Zhu Tian Cai werden sie auch die 4 Arhats (Buddha Wächter) genannt.
20. Generation Mein Meister in Malaysia, Meister Wong Seng Choong, lehrte mich diese sehr sportliche Form des Tai Chi Quans.
 
 
 

Charakteristisch für den Chen-Stil sind seine großen, ausladenden Bewegungen, der Wechsel zwischen langsam und schnell, manche Sprünge und Spiralbewegungen der Hände und Arme.

   
 
 

TC1
Prüfung mit Master Wong Seng Choong, JCKL/ Malaysia 2007